Eigentlich wollten wir in diesem Sommer nach Österreich in ein 4* Hotel all inclusive nach Wagrain, Unser Reiseveranstalter informierte uns dann kurz vor Anreise, dass neben unserem Hotel ein weiterer Hotelkomplex entsteht und wir mit "Behinderungen" zu rechnen haben. Der Reiserveranstalter bot uns 100 Euro Preisnachlass an. Das machte uns naürlich hellhörig und wir haben die Reise dann kostenfrei stornieren können.

Als adäquate Alternative konnten wir wieder in das Ferienhaus auf der Insel Poel. Die Anreise war zwar doppelt so weit wie nach Österreich, aber es hat sich wieder gelohnt. Das Wetter war gigantisch wie in ganz Deutschland. Temperaturen um 22 bis 27°, immerhin fast 10° weniger als in Karlsruhe und keine Schwüle. Am Samstag war Anreise und nachdem wir uns eingerichtet haben, ging es noch am Strand spaizieren.

Am Sonntag fuhren wir mit der Poeler Kogge, ein alter Segler,ab Hafen Wismar ein Stück in die Ostsee rein. Die Fahrt hatte ich schon zu Hause gebucht. An Bord gab es kühles Bier und leckeren Erbseneintopf. Ein schönes Schiff, einzig der Wind hat gefehlt um das gehisste Segel aufzublähen.

Am Sonntag waren wir in Kirchdorf am Hafen auf dem dort stattfindenden Antikmarkt. Tolle Sachen gab es dort und auch wir konnten uns nicht zurückhalten und haben eine "Poeli" gekauft, einen handgeschitzten lustigen Vogel aus Holz.

Am Dienstag nach dem späten Frühstück fuhren wir nach Timmendorf. Vor Timmendorf wird das Auto auf einem großen Parkplatz abgestellt. Timmendorf ist weitgehend autofrei. Wir sind dort durch den Hafen flaniert und anschließend noch ein tolles Eis auf der Terasse gegessen. Am Abend gab es noch einen wunderschönen Sonnenuntergang über der Ostsee.

Am Mittwoch war die Molli noch mal dran. Wie sind von Kühlungsborn-West nach Bad Doberan gefahren. Von dort wieder zurück bis Heiligendamm und ein Tässchen Kaffee und Eis am Bahnhof gegessen. Anschließend ging es zu Fuß zur wunderschönen Strandpromenade. Für Ostsee Verhältnisse war es richtig heiß mit 27°, in Karlsruhe hingegegen 37°. Anschließend wieder zurück an den Bahnhof und noch ne Apfelschorle getrunken bevor es mit der Molli wieder zurück nach Kühlungsborn-West ging.

Am Donnerstag fuhren wir in die Landeshauptstadt Schwerin. Ein wunderschönes Städtchen mit einem tollen Schloß. Wir haben mit "Petermännchen" eine 1 1/2 stündige Stadrundfahrt gebucht und viele Informationen über Schwerin erfahren und viel gesehen.

Wunderschönes Wetter auch am Freitag. Heute haben wir es "auslaufen" lassen. Lange geschlafen und am Nachmittag noch etwas geshopt und spazieren gegangen.

Rückfahrt dann am Samstag über Berlin und Nürnberg weil in Hannover die Riesenbaustelle den Verkehr stark behindert.

Alles in allem wieder mal ein super Urlaub mit Sonne ohne Ende. Die Bilder vom Urlaub gibt es hier.