Meine U-Anlage ist nach 9 Jahren Geschichte. Mein Fokus liegt jetzt bei "Aldesheim". Die Anlage wird 220 x 120cm groß. Die Grundidee stammt aus dem Stummiforum H0 Anlage Baiersdorf mit einer Größe von 201 x 101cm. Ich habe dann die Anlage auf meine Anlagengröße umgesetzt.

Daraus entstand dann "Dietmarstadt", eine geniale Fortführung des bisherigen Konzepts das ich real umsetzen werde.

Mittlerweile bin ich auch mit der Digitalsteuerung schon sehr weit gekommen. Zentrale und zusätzlicher Booster sind in Betrieb. Die Weichenantrieb (UP und AP) sind bis auf vier Stück auch in Betrieb. Die Lichtsignale eingebaut aber noch nicht verdrahtet (next Step).

Die Rückmelder sind verkabelt, aber noch nicht komplett angeschlossen da mir noch ein DR4088CS fehlt. Dieser trifft nächste Woche ein. Ich hatte nicht beachtet das ich pro Zentrale/Booster mindestens einen GBM brauche.

Derzeit führe ich aber schon mit einer meiner V200 die ersten Probefahrten durch. Es gibt noch ein paar Stellen die nicht so sauber laufen, aber ansonsten bin ich mit den ersten Testfahrten zufrieden. Ein Video habe ich hier mal auf Youtube verlinkt.

 

Damit die Anlage nicht so langweilig ausschaut habe ich mal eine meiner V200 mit 4 Nahverkehrswagen zur Probe aufgestellt. Maximal 5 Personenwagen mit Lok sind an meinem "kleinen" Bahnhof möglich, aber ich werde es bei 4 Personenwagen belassen - sieht so besser aus. Mit der Stellprobe bin ich zufrieden.

Ende August war es soweit. Früher als gedacht sind jetzt alle Schienen komplett verlegt, die Stromverteilung und die Kabel für die GBM verlötet und unter der Anlage provisorisch verlegt. Der Lokschuppen und das Sägewerk an ihrem Platz fixiert und auch die Kabel für die Beleuchtungen und die Servos sind schon unter der Anlage verlegt. Nun werden noch die Gleistrennungen für die Melder und die Strombereiche "geflext".

 

Corona und die Hitze machen es möglich. Der Urlaub für dieses Jahr ist abgesagt und die Hitze läßt wenig Gartenarbeit zu. Dafür geht es bei meiner neuen Modellbahn weiter vorwärts.

Mittlerweile sind die Glesie für den Bahnhof verlegt. Das Bahnhofsvorfeld ist weitgehend klar. Das Sägewerk von Vollmer kommt zum Einsatz und auch der 2-ständige Lokschuppen findet hier seinen Platz. Schließlich brauchen meine BR 57 und meine BR 01 von Roco ihren Platz. Beide Loks werden auf Sound umgebaut. die Brücke muss noch eingepasst werden und evtl. das Gefälle der Schienen geändert werden.

Über die weitere Fläche habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich habe noch ein ganzes Dorf mit diversen Häusern, aber die werde ich wohl in die Tonne treten. Meine Tendenz geht Richtung Industriegebiet. Über die einzelnen Betriebe werde ich mir noch viele Gedanken machen.

 

Die 2. Auffahrtrampe ist fertig und auch die Schienen sind darauf bereits verlegt und verklebt. Die 2-teilige Platte für den Bahnhof oben ist verklebt und mit ein paar lösbaren Schrauben befestigt. Teile des Bahnhofs, also die Bogenweichen oben rechts sind verklebt und das äußere Gleis soweit ausgelegt das es passt. Die Verbindungsauflage zum 1. Anlagenteil klebt auch schon unter der Platte und heute abend (20.7.) habe ich die vier Holzstützen mit Holzleim auf den Rahmen verklebt.

Der Schattenbahnhof ist jetzt auch voll verkabelt und an die Digitalkomponenten angeschlossen.