Am 6. Januar 2013 haben wir uns zum Jahresbeginn mal wieder eine Sonderfahrt mit den Ulmer Eisenbahnfrenden gegönnt. Um 9:03 Uhr ging es mit dem aus Heilbronn kommenden und von der 01 1066 im Stile der 30er Jahre gezogenen Waggons über Rastatt, Baden-Baden, Bühl, Achern und Offenburg auf der Rheintalbahn auf die Schwarzwaldbahn nach Hausach (Ankunft 10:54 Uhr). In Hausach hatten wir über 2 1/2 Stunden Aufenthalt. Zeit für die 01 1066 zum Rangieren und Wasser fassen. Gelegenheit für uns die gegenüberliegende Schwarzwald Modellbahn nochmal im Detail zu erkunden.

Mittlerweile waren die beiden Dampfzüge der Zollernbahn mit P8 und 52 7596 in Hausach eingetroffen und wurden zu einem Zug vereint. Kurz vor 13:30 Uhr wurden die Züge für den eigentlichen Höhepunkt des Tages - die Parallelfahrt Richtung Triberg - aufgestellt. Wir mit unserer 01 und als Schiebelok eine V100 auf Gleis 1 in Fahrtrichtung links. Der Zug der Zollernbahn mit P8 und 52 7596, Kessel an Kessel, auf Gleis 3 in Fahrtrichtung rechts.

 

Nachdem wir noch einige Regelzüge passiert haben, kam dann der Höhepunkt des Tages - die Parallelfahrt Richtung Triberg. Pünktlich um 13:39 Uhr verließen beide Züge gleichzeitig den Bahnhof Hausach. Unterwegs überholten sich die Züge gegenseitig, ein tolles Erlebnis. Um 14:38 waren wir dann auf über 800 Meter Höhe an unserem Ziel in St. Georgen angekommen..

Um 15:27 Uhr ging es Tender voraus über Triberg nach Hausach um erneut dort Wasser zu fassen. Um 17:06 Weiterfahrt nach Offenburg und Kehl. In Kehl wurde "Kopf gemacht" und wir fuhren wieder Tender voraus im D-Zug Tempo nach Karlsruhe.

Vielen Dank an die Ulmer Eisenbahnfreude für den tollen und eindrucksvollen Tag. Bilder von diesem Event in der Bildergalerie. Natürlich gibt es auch ein Video von der Fahrt auf Youtube.

Hier die Bilder in der Galerie.