Am Sonntag, 24.2.2013 habe ich mich nachmittags aufgemacht, die Remchinger Modellbahntage in der Kulturhalle in Wilferdingen zu besuchen. Die Werbung dafür war vielversprechend "mit teils noch nie gezeigten Anlagen". Der Eintrittspreis mit 3,50 Euro für Erwachsene okay, Jugendliche bis 16 Jahren hatten freien Eintritt.

Persönlich war ich von der gezeigten Palette sehr enttäuscht. Es waren nur 2 oder 3 Anlagen, die man als Modelleisenbahn bezeichnen konnte. Der Rest war so lala. Im Foyer stand eine große Märklin H0 Anlage mit einem im Bau befindlichen Bahnhof (Feeling wie bei Stuttgart21) mit ein paar schönen Hochäusern als Highlight und einem Porsche Autohaus im Modell. Ansonsten war da noch die Tombola (Lospreis 1,-- Euro) mit tollen Preisen. Habe da zugeschlagen und 5 Lose gekauft mit 2 Gewinnen. Ein paar Verkaufsstände und die Bewirtung waren auch noch dort. Sämtliche Plätze waren dort belegt, aber wegen Essen und Trinken war ich ja nicht gekommen.

 

In der relativ kleinen Halle war die Besucherzahl überschaubar. Auf der Bühne befand sich eine große LGB Anlage. Die gezeigten Dioramen waren nicht schlecht, besonders hat mir das Feuerwehrhaus von Faller gefallen. Die Sammlung der über 210 Fahrzeuge der Kölner Feuerwehr im Maßstab 1:87 von Ronny Prager ist sehenswert.

Besonderst interessant fand ich die Modulanlage der Modelleisenbahnfreunde Kinzigtal. Viel Liebe zum Detail zeichnet diese Anlage aus u.a. funktionierende Bahnübergänge, realistische Zuggeschwindigkeiten und Streckenführung, beleuchtete Personenzüge, Dampfloks mit Dampf und alle Lokomotiven mit realistischen Sound - digital machts möglich.

Peter Kappus aus Merzhausen bei Freibung zeigte seine Märklin H0 Anlage mit den noch alten Metallgleisen. Bedingt durch die M-Gleise zwar nicht modellgerecht und auch noch analog aber trotzdem sehr schön gestaltet.

Die IG Schmalspur Schiltach stellte Ihre noch im Bau befindliche Anlage vor. Ohne Vorbild aber schön gestaltet, insbesondere die selbstgebauten Bäume respektive Wald sind bemerkenswert.

Hier die Bilder in der Galerie.