Wir haben uns am Samstag, 3.8.2013, mal wieder eine Tagesreise mit den Ulmer Eisenbahnfreunden gegönnt. Dieses mal ging es mit dem Dampfschnellzug gezogen von der 01 1066 von Karlsruhe nach Trier.

Die Fahrt ging ab Karlsruhe HBF kurz nach 8 Uhr über Wörth, Landau, Neustadt, Kaiserslautern, Saarbrücken entlang der Saar, vorbei an Völklingen und dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte und danach bis Trier entlang der Mosel. Einfahrt in Trier HBF um 12:20 Uhr. In Trier hatten wir ca. 4 Stunden Aufenthalt. Wir haben uns vorab, die für uns wichtigen Sehenswürdigkeiten, herausgepickt, da man in dieser kurzen Zeit nicht mal annähernd Trier erkunden kann. Klaro, die Porta Nigra war natürlich ein muß - nicht nur von außen sondern auch von innen. Von oben kann man sich schon mal einen Überblick über Trier verschaffen. Nächste Ziele waren der Dom und die gleich nebenan stehende Liebfrauenkirche, die wir auch ausgiebig besichtigt haben.

 

Weiter ging es vorbei am Roten Turm über den Konstantinplatz zur gleichnamigen Basilika. Auch hier war natürlich eine Besichtigung angesagt. Danach ging es durch den schön angelegten Palastgarten zu den Kaiserthermen und deren Ausgrabungen. Ein grandioser Anblick, wenn man zwischen den Ruinen steht. Die Römer waren schon geniale Bauherren - das sieht man auch in ganz Trier.

Leider war die Zeit fast schon wieder um und wir machten uns auf den Fußweg zum Trierer Hauptbahnhof. Unser Zug stand schon bereit umd um 16:45 Uhr haben wir Trier wieder mit Volldampf verlassen. Zürück ging es weiter die Mosel entlang durch den über 4205 m langen Kaiser-Wilhelmtunnel bis zur Mündung nach Koblenz, von dort auf der linksrheinischen Seite bis Bingen, vorbei an der Loreley und der Pfalz bei Kaub nach Bad Kreuznach, Neustadt/Weinstraße Landau und Wörth nach Karlsruhe.

Das Wetter war an diesem Tag optimal, schön warm und dazwischen in Trier zwei kleinere Schauerregen. Die Bilder von der Reise sind in der Bildergalerie, das Video von der Fahrt auf Youtube.

Hier die Bilder in der Galerie.