Am Pfingstmontag fuhren wir mit der BR 23 058 und drei Waggons nach Ottenhöfen. Es war das erste Mal seit über 10 Jahren das auf dieser 11 Kilometer langen Strecke wieder ein Dampfzug fuhr. Anlässlich des Mühlentags schnaubte erstmals seit Jahren wieder ein Dampfzug zwischen Achern und Ottenhöfen – mit großem Erfolg. Dem Achertäler Eisenbahnverein wurden die Tickets schier aus den Händen gerissen.

Bei der Reise nach Ottenhöfen konnte ich die Fahrt, "in vollen Zügen" geniesen.Es war kein Stehplatz mehr frei.Draußen sausen die Zaungäste vorbei, die zu Hunderten die Strecke säumen, mit Handys fotografieren und grüßen. Insgesamt 1.400 Passagieren bei zwei Hin- und Rückfahrten zwischen Achern und Ottenhöfen. Kurz nach der zweiten Rückfahrt ging der Dampflok vor der Einfahrt in Ottenhöfen der Dampf aus.

Die Rückfahrt nach Karlsruhe ging auch nicht problemlos von statten. Es gab Probleme mit der "Knorr"-Bremse. Hätte man doch besser ein "Maggi-Bremse" gehabt.

Fazit: ein wunderschöner Tag, bei angenehmen Temperaturen und ein paar Tröpfchen Regen. Passend zu diesem Tag gab es Mühlenbier -sehr lecker.

Hier geht es zur Galerie.