Home
Faszination Modellbau 2012
- Details
- Geschrieben von: Rainer Maier
- Kategorie: Uncategorised
- Zugriffe: 260
Vom 22. bis 25 März 2012 fand auf der Messe Karlsruhe die Faszination Modellbau statt. Wir waren am Sonntag dort. Das Wetter war super, Sonnenschein bis zum abwinken. Das hat wohl auch die Besucherzahl reduziert, wir hatten jedenfalls viel Platz um uns die Schauanlagen genau anzusehen und uns auch bei den Herstellern zu informieren.
Ziel war in erster Linie die dm-Arena - alles über Modelleisenbahnen. Toll war die Anlage mit der Berliner Stadtbahn und dem riesigen Berliner Fernsehturm (Bilder in der Galerie). Auch die anderen Anlagen in allen Spurweiten waren super. Digital war natürlich das Thema für mich, da meine neue Anlage natürlich auch digital laufen soll. Mein besonderes Interesse galt der Digital-Anlage von ROCO auf einem großen Acryltisch. Faszinierend der D-Zug Wagen mit sich öffnenden und schließenden Türen. Faszinierend natürlich auch der Preis - so um die 180 Euro pro Wagen. Bei den anderen Herstellern habe ich mir Informationen mitgenommen. Die vielen Diorahmen waren auch super. Nach fast 3 Stunden in der dm-Arena sind wir auch noch durch die beiden anderen Hallen mit Flug-, Schiffs und KFZ Modellbau gelaufen.
Ein langer und anstrengender Tag. Wir kommen nächstes Jahr wieder. Die Bilder von der Faszination Modellbau sind in der Bildergalerie zu finden. Einfach auf <Weiterlesen> klicken
2012-Neues im Garten
- Details
- Geschrieben von: Rainer Maier
- Kategorie: Uncategorised
- Zugriffe: 228
Schon seit Jahren haben wir uns über diese Anschaffung unterhalten. In diesem Jahr war es soweit-Ein Strandkorb musste her. Bei Ebay haben wir schnell den passenden Strandkorb gefunden und - für 141,-- Euro zuzügl. 30,-- Euro Fracht ersteigert. Die Lieferung erfolgte bereits im Januar, aber die widrigen Wetterverhältnisse haben einen sofortigen Aufbau verhindert. Anfang März war es dann soweit. Wir haben den Strandkorb auf der Terasse ausgelegt und innerhalb von 2 Stunden komplett ohne Probleme aufgebaut. Unser Kater hat den Strandkorb gleich in Beschlag genommen. In dieser Woche haben wir den Strandkob in den Garten verfrachtet. Der Frühling kann kommen.
Dampfzug-Mit der 01-1066 von Karlsruhe nach Ulm und zurück
- Details
- Geschrieben von: Rainer Maier
- Kategorie: Uncategorised
- Zugriffe: 283
Am 8. Oktober waren wir bei der großen Baden-Württemberg Rundfahrt anlässslich des 40 jährigen bestehens der Ulmer-Eisenbahnfreunde dabei. Abfahrt war um 6:37 Uhr ab Karlsruhe HBF, d.h. wir mußten schon um kurz nach 4 Uhr morgens aufstehen. Kurz nach 6:30 Uhr fuhr die 01-1066 der UEF mit Pfeifen, dass einem durch Mark und Bein fuhr, in den Karlsruhe Hauptbahnhof ein. Die Wettervorhersage für diesen Tag war nicht berauschend, aber bis auf ein paar kleinere Regenschauer in Amstetten blieb es trocken und teilweise auch sonnig.
Am 8. Oktober waren wir bei der großen Baden-Württemberg Rundfahrt anlässslich des 40 jährigen bestehens der Ulmer-Eisenbahnfreunde dabei. Abfahrt war um 6:37 Uhr ab Karlsruhe HBF, d.h. wir mußten schon um kurz nach 4 Uhr morgens aufstehen. Kurz nach 6:30 Uhr fuhr die 01-1066 der UEF mit Pfeifen, dass einem durch Mark und Bein fuhr, in den Karlsruhe Hauptbahnhof ein. Die Wettervorhersage für diesen Tag war nicht berauschend, aber bis auf ein paar kleinere Regenschauer in Amstetten blieb es trocken und teilweise auch sonnig.
Die Fahrt führte uns entgegen der ursprünglichen Planung nicht über Pforzheim sondern über Bruchsal nach Mühlacker. In Bruchsal wurde die 01-1066 umgesetzt, so dass wir nicht wieder Tender voraus gefahren sind. Weiter ging es über Bietigheim-Bissingen, Ludwigsburg, Stuttgart-Untertürkheim, Esslingen, Plochingen und Göppingen mit Volldampf nach Geislingen. Um die berühmte Geisliinger-Steige zu überwinden, erhielten wir Unterstützung durch die 75-1118, die uns von hinten bis nach Amstetten zusätzlichen Schub gegeben hat.
In Amstetten war Aufenthalt und es bot sich Gelegenheit mit der UEF Lokalbahn nach Gussenstadt oder mit dem Albbähnle nach Oppingen zu fahren. Wir entschieden uns mit der 99-7203 auf der Schmalspurbahn hoch auf die Alb nach Oppingen zu fahren. Dazwischen gab es Fotohalte. Anschlißend fuhren wir im Sonderzug von Amstetten mit der 75-1118 zum Geburtsort des Vereins nach Ulm. Im Hauptbahnhof von Ulm fand anlässlich des Jubiläums "40 Jahre UEF" ein Sektempfang mit Brezeln und ein Fototermin mit den beiden Loks 01-1066 und 75-1118 statt.
Von Ulm ging es mit der 01-1066 zurück nach Karlsruhe über das Donautal nach Sigmaringen.Zwischenzeitlich hatten wir uns in den Speisewagen verzogen.Logisch-Weizenbier war Plicht und es gab auch mein Lieblingsgericht - Linsen, Spätzle, Saitenwürste - lecker. In Sigmaringen gab es Aufenthalt.Die dortige Feuerwehr hat uns mit Wasser versorgt. Weiter dann über die Zollernbahn via Tübingen nach Plochingen und diesmal über Pforzheim nach Karlsruhe. Pünktlich kurz vor 21:30 Uhr und etwas erschöpft nach fast 15 Stunden Fahrt waren wir wieder in Karlsruhe. Es war ein toller Tag und er wird uns lange in Erinnerung bleiben. Vielen Dank an die Ulmer Eisenbahnfreunde!
Einige Bilder von diesem tollen Tag gibt es natürlich in der nachfolgenden Galerie.
Am 8. Oktober waren wir bei der großen Baden-Württemberg Rundfahrt anlässslich des 40 jährigen bestehens der Ulmer-Eisenbahnfreunde dabei. Abfahrt war um 6:37 Uhr ab Karlsruhe HBF, d.h. wir mußten schon um kurz nach 4 Uhr morgens aufstehen. Kurz nach 6:30 Uhr fuhr die 01-1066 der UEF mit Pfeifen, dass einem durch Mark und Bein fuhr, in den Karlsruhe Hauptbahnhof ein. Die Wettervorhersage für diesen Tag war nicht berauschend, aber bis auf ein paar kleinere Regenschauer in Amstetten blieb es trocken und teilweise auch sonnig.
Die Fahrt führte uns entgegen der ursprünglichen Planung nicht über Pforzheim sondern über Bruchsal nach Mühlacker. In Bruchsal wurde die 01-1066 umgesetzt, so dass wir nicht wieder Tender voraus gefahren sind. Weiter ging es über Bietigheim-Bissingen, Ludwigsburg, Stuttgart-Untertürkheim, Esslingen, Plochingen und Göppingen mit Volldampf nach Geislingen. Um die berühmte Geisliinger-Steige zu überwinden, erhielten wir Unterstützung durch die 75-1118, die uns von hinten bis nach Amstetten zusätzlichen Schub gegeben hat.
In Amstetten war Aufenthalt und es bot sich Gelegenheit mit der UEF Lokalbahn nach Gussenstadt oder mit dem Albbähnle nach Oppingen zu fahren. Wir entschieden uns mit der 99-7203 auf der Schmalspurbahn hoch auf die Alb nach Oppingen zu fahren. Dazwischen gab es Fotohalte. Anschlißend fuhren wir im Sonderzug von Amstetten mit der 75-1118 zum Geburtsort des Vereins nach Ulm. Im Hauptbahnhof von Ulm fand anlässlich des Jubiläums "40 Jahre UEF" ein Sektempfang mit Brezeln und ein Fototermin mit den beiden Loks 01-1066 und 75-1118 statt.
Von Ulm ging es mit der 01-1066 zurück nach Karlsruhe über das Donautal nach Sigmaringen.Zwischenzeitlich hatten wir uns in den Speisewagen verzogen.Logisch-Weizenbier war Plicht und es gab auch mein Lieblingsgericht - Linsen, Spätzle, Saitenwürste - lecker. In Sigmaringen gab es Aufenthalt.Die dortige Feuerwehr hat uns mit Wasser versorgt. Weiter dann über die Zollernbahn via Tübingen nach Plochingen und diesmal über Pforzheim nach Karlsruhe. Pünktlich kurz vor 21:30 Uhr und etwas erschöpft nach fast 15 Stunden Fahrt waren wir wieder in Karlsruhe. Es war ein toller Tag und er wird uns lange in Erinnerung bleiben. Vielen Dank an die Ulmer Eisenbahnfreunde!
Einige Bilder von diesem tollen Tag gibt es natürlich in der nachfolgenden Galerie.
Die Fahrt führte uns entgegen der ursprünglichen Planung nicht über Pforzheim sondern über Bruchsal nach Mühlacker. In Bruchsal wurde die 01-1066 umgesetzt, so dass wir nicht wieder Tender voraus gefahren sind. Weiter ging es über Bietigheim-Bissingen, Ludwigsburg, Stuttgart-Untertürkheim, Esslingen, Plochingen und Göppingen mit Volldampf nach Geislingen. Um die berühmte Geisliinger-Steige zu überwinden, erhielten wir Unterstützung durch die 75-1118, die uns von hinten bis nach Amstetten zusätzlichen Schub gegeben hat.
In Amstetten war Aufenthalt und es bot sich Gelegenheit mit der UEF Lokalbahn nach Gussenstadt oder mit dem Albbähnle nach Oppingen zu fahren. Wir entschieden uns mit der 99-7203 auf der Schmalspurbahn hoch auf die Alb nach Oppingen zu fahren. Dazwischen gab es Fotohalte. Anschlißend fuhren wir im Sonderzug von Amstetten mit der 75-1118 zum Geburtsort des Vereins nach Ulm. Im Hauptbahnhof von Ulm fand anlässlich des Jubiläums "40 Jahre UEF" ein Sektempfang mit Brezeln und ein Fototermin mit den beiden Loks 01-1066 und 75-1118 statt.
Von Ulm ging es mit der 01-1066 zurück nach Karlsruhe über das Donautal nach Sigmaringen.Zwischenzeitlich hatten wir uns in den Speisewagen verzogen.Logisch-Weizenbier war Plicht und es gab auch mein Lieblingsgericht - Linsen, Spätzle, Saitenwürste - lecker. In Sigmaringen gab es Aufenthalt.Die dortige Feuerwehr hat uns mit Wasser versorgt. Weiter dann über die Zollernbahn via Tübingen nach Plochingen und diesmal über Pforzheim nach Karlsruhe. Pünktlich kurz vor 21:30 Uhr und etwas erschöpft nach fast 15 Stunden Fahrt waren wir wieder in Karlsruhe. Es war ein toller Tag und er wird uns lange in Erinnerung bleiben. Vielen Dank an die Ulmer Eisenbahnfreunde!
Einige Bilder von diesem tollen Tag gibt es natürlich in der nachfolgenden Galerie.
Baden-Airpark Flug mit einer Cessna
- Details
- Geschrieben von: Rainer Maier
- Kategorie: Uncategorised
- Zugriffe: 276
Als bodenständiger Typ gehe ich zwar manchmal verbal in die Luft, bleibe aber ansonsten am Boden. Nicht so am 3. Oktober 2011, da fand mein Erstflug mit einer zweisitzigen Cessna statt. Bevor es jedoch am späten Nachmittag in die Luft ging, mussten wir erst einmal Flugzeuge "schuggen". Unsere Cessan stand ganz hinten im Hangar. 3 Maschinen haben wir rausgezogen und danach wieder zurückgestellt. Die Cessna war eine Schulungsmaschine und ziemlich eng. Ich habe mir fast die Füße verknotet um da rein zukommen und mußte auch versprechen, nicht auf die Pedale zu treten (sonst hätte es beim Start die Maschine gedreht). Nach dem Checkup sind wir dann erst einmal zur Tankstelle gerollt und die Maschine voll getankt. Dann ging es endlich auf die Piste.
Seite 19 von 24