Hier gibt es Info´s zu meiner aktuell im Bau befindlichen Modelleisenbahnanlage in H0. Die Anlage besteht im Endzustand aus 4 demontierbaren Modulen in U-Form. Thema Mittelgebirgslandschaft mit 2-gleisiger Hauptstrecke und Nebenbahn. Gleise und Weichen Piko A-Gleis. Rollendes Material von Roco und Fleischmann. Digitalsteuerung DR-5000 von Digikeijs. Epoche III überwiegend Diesel und etwas Dampf. (Stand 13.11.2016)

Habe mir jetzt noch die Viessmann 4753 Enfahrsignalköpfe mit Vorsignal und den Viessmann 52292 Doppel Multiplexer gegönnt, da ich mir eine Signalbrücke bauen muss, weil ich die Ausfahrsignale nicht neben die Gleise plazieren kann - die Züge bleiben am Signal hängen.Da ich die Vorsignale nicht benötige wurden diese einfach mit einem Seitenschneider entfernt.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Rocrail (Tausch der Adressen) funktionieren auch diese Signale einwandfrei und werden demnächst in die Signalbrücke (Faller Fußgängerbrücke) eingebaut und verkabelt.

Jetzt sind endlich meine letzten acht Signaldekoder angekommen. Zuvor hatte ich schon zwei Dekoder zum Testen meiner 3- respektive 4-begriffigen Signale mit Rocrail geordert und alles hat zu meiner Zufriedeneit nach viel Mühe funktioniert.

Damit habe ich alle Digital Komponenten zusammen. Bis auf die Signaldekoder (moba-digital) sind alle Komponenten (Zentrale, separater Booster, Gleisbesetzmelder, Weichendekoder, Servodekoder) von Digikeijs. Die Holländer haben hier schon einiges drauf und das zu einem guten Preis- Leistungsverhältnis.

Nun werde ich noch bis zum Beginn der Sommerzeit versuchen die Signaldekoder und die restlichen Weichenantriebe zu installieren.

Das Ergbnis mit dem 0,3mm Draht hat nicht funktioniert. Ich bin dann doch bei 0,5mm Draht mit Isolierung gelandet. Der Draht ist wesentlich stabiler und durch die Isolierung kann es auch keine Kurzschlüsse geben. Ende Dezember ist das nächste Päckchen mit SMD-Streifen eingetroffen. Mittlerweile sind alle Streifen verbaut und die nächsten und letzten schon unterwegs.

Der Kupferdraht wird abisoliert und um die Achse gewickelt. Wo keine passenden Öffnungen im Unterboden waen, habe ich entsprechende Bohrungen angebracht um die beiden Leitungen durchzuführen. Die SMD-Lichtleisten 230mm lang wurden bei Bedarf mit dem Seitenschneider entsprechend gekürzt und jeweils ein Stützkondensator verlötet. Am Gleichrichter wurden die beiden Leitungen der Achsen verlötet, die Lichtleiste ausgerichtet und das Dach wieder geschlossen und die Funktion auf dem Gleis getestet.

Nachfolgend die Bilder über die Montage der Lichtleisten.

Das Jahresende steht an und es liegt Schnee (16.12.) in Karlsruhe.Derzeit bin ich dabei meinen Fuhrpark mit LED-Beleuchtung zu versehen. Dafür habe ich mir schon vor einem Jahr das nötige Material gekauft. Dafür habe ich mir u.a. fertige Radschleifer angeschafft und schon mal probiert wie die Teile montiert werden. Das Ergebnis hat mich nicht überzeugt weil das Teil irgendwie unter dem Waggon befestigt werden muss. Auch das umwickeln der Achse hat mich nicht überzeugt og es hier einen einwandfreien Kontakt gibt. Habe mich dann nach einer besseren Lösung umgeschaut und bin bei Youtube fündig geworden. Da hat einer eine tolle Idee präsentiert und realisiert und mit 0,3mm Kupferdraht die Achsen umwickelt. Ist einfach aber effektiv und ich habe es auch selbst probiert Kupferdraht um die Achsen zu wickeln. Allerdings ist mein Draht etwas zu dick, aber nächste Woche habe ich den richtigen Draht. Dann werde ich mal einen Wagen fertig beleuchten und einen Stützkondensator mit einbauen.

  

Die Entscheidung welche Weichenantriebe ich zukünftig verwende ist nun gefallen. Ich habe mich für den MP1 von MTB entschieden. Da stimmt für mich das Preis/Leistungsverhältnis. Derzeit kaufe ich die Antriebe für 12,50 Euro ein. Die Bewegungsgeschwindigkeit ist für mich akzeptabel wenn auch nicht unbedingt mit einem Servo vergleichbar. Die Antriebe von Conrad für knapp 10 Euro sind mir zu laut und schalten zu schnell. Ebenso die Piko Weichenantriebe die völlig überteuert sind. Die Conrad Antriebe habe ich mittlerweile verkauft und die Piko Antriebe verwende ich solange bis sie abgeraucht sind. Im Bahnhof auf der Nebenstrecke werden die 6 Servos gegen die MP1 ausgetauscht. Die Servos und die Steuerung behalte ich, da ich dafür mit Sicherheit noch andere Verwendungen haben. Die MP1 Weichenantriebe schließe ich ohne Programmierung an den DR4018 von Digikeijs an.