Hier gibt es Info´s zu meiner aktuell im Bau befindlichen Modelleisenbahnanlage in H0. Die Anlage besteht im Endzustand aus 4 demontierbaren Modulen in U-Form. Thema Mittelgebirgslandschaft mit 2-gleisiger Hauptstrecke und Nebenbahn. Gleise und Weichen Piko A-Gleis. Rollendes Material von Roco und Fleischmann. Digitalsteuerung DR-5000 von Digikeijs. Epoche III überwiegend Diesel und etwas Dampf. (Stand 13.11.2016)

Derzeit geht es im Januar mit den Weichenservos weiter. Ich habe mir einen einfachen Teststand gebaut. 2 Karton übereinander, mit Wäscheklammern fixiert. Loch reingeschnitten, Weiche mit Pinnadeln fixiert und den Servoantrieb auf der Unterseite ebenfalls mit Nadeln fixiert - fertig. Den Servo danach einjustiert. Die nächsten 5 Servos werden in den nächsten Tagen eingerichtet.

Die Servos werden mit der Halterung unter der Anlage mit Silikon punktuell veklebt und fixiert. Wenn alle Servos verbaut sind und erfolgreich im Betrieb getestet wurden geht es an die Unterflurantriebe von Conrad. Da muss ich dann mal schauen welche Dekoder ich da noch brauche.

 

Mein zweiter DR4024 Servodekoder ist mittlerweile auch eingetroffen und mit viel Zeitaufwand programmiert. Mit den beiden Servodekodern werden 6 Weichen und die zwei Tore des Lokschuppens gesteuert. Der Lokschuppen ist von Vollmer und war schon mit automatischen Türen ausgestattet, die beim Einfahren der Lok mechanisch geschlossen werden. Das musste ich natürlich ändern. Vorsichtig habe ich das Dach gelöst - problemlos da es nur eingeclipst waren. Die Mechanik musste ich nur geringfügig ändern, die Prallplatte an der Rückwand habe ich abgeflext und anschließend die Servos samt Halterung mit Silikon an die Rückwand geklebt und ausgerichtet. Am Servoarm musste noch ein Loch aufgebohrt werden, damit die dicke Stange reinpasst.

Bis die Servos eingerichtet und die Türen justiert waren habe ich fast einen Tag verbraten, aber jetzt passt es einigermassen. Als nächstes erfolgt dann die Feinjustierung für die Weichen.

Nachdem ich die 8-fach Servosteuerung von Austromodell partout nicht zum Laufen bekommen habe bin ich jetzt wieder bei Digikeijs gelandet und habe mir die DR4024 bestellt. Die Installation war auch für einen Dummi wie mich relativ einfach. Die erste Programmierung habe ich verhauen und wieder von vorne angefangen. Das hat dann auch beim 2. Mal super geklappt. Mit der Software der DR5000 Zentrale und mit Hilfe von Rocrail konnte ich die Stellwege aller Servos problemlos einstellen und mit Rocrail testen. Die zweite DR4024 ist auch schon da und wird in den nächsten Tagen programmiert.

Anfang November sind nun meine Servohalterungen eingetroffen. Die passenden Servos samt Steuerung habe ich auch schon über 2 Jahre bei mir rumliegen. Da ich die Weiche unter der Nebenbahnstrecke mit Lot versaut habe und nicht mehr dran kam, habe ich die Platte mit dem Nebenbahnhof entfernt um dran zu kommen. Das Lot habe ich entfernt und jetzt ist natürlich die Gelegenheit da, die Servos unter den Weichen zu montieren und einzustellen. Das will ich jetzt noch vor Weihnachten durchziehen.

   

Endlich ist sie da, meine Ludmilla BR 132 DR von ESU mit Sound und Rauchdecoder. Lange habe ich darauf warten müssen. Im April 2017 habe ich sie im Lokshop vorbestellt und als Liefertermin war lt. ESU Quartal 2/17 vorgesehen. Dann wurde der Liefertermin auf Quartal 3/2017 geändert. Ich habe gebibbert - hoffentlich kommt die Lok noch vor Weihnachten. Dann war es am 26.9.2017 endlich soweit. Die Mail mit der Reservierung war gekommen und ich habe mich am Abend gleich auf den Weg gemacht und die Lok abgeholt.

Zuhause dann gleich ausgepackt und begutachtet. Sofort positiv aufgefallen, das Gewicht der Lok. Aufbau, Rahmen und Getriebekästen sind aus Metall. Auch sonst ist die Ludmilla üppig ausgestattet, u.a. Fünfpoliger ESU-Motor mit zwei Schwungmassen, LokSound V4.0 M4 Decoder für DCC, Motorola®, M4 und Selectrix-Betrieb, PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung, Zwei hochwertige Lautsprecher mit großen Schallkapseln für höchsten Soundgenuss, Bremsfunken beim scharfen Bremsen und und und.

Damit besteht mein digitaler Fuhrpark derzeit aus 2x V200, VT 11.5, BR 57 mit Rauch, VT 98 mit Sound, V60, KÖF 2, V100 mit Sound und der BR 132 mit Sound und Rauch.

Die BR 132 werde ich leider erst im Winter auf der Anlage testen können, da noch diverse Umbauten erfolgen müssen und darauf freue ich mich. Erste Bilder gibt es in der Galerie.