Hier gibt es Info´s zu meiner aktuell im Bau befindlichen Modelleisenbahnanlage in H0. Die Anlage besteht im Endzustand aus 4 demontierbaren Modulen in U-Form. Thema Mittelgebirgslandschaft mit 2-gleisiger Hauptstrecke und Nebenbahn. Gleise und Weichen Piko A-Gleis. Rollendes Material von Roco und Fleischmann. Digitalsteuerung DR-5000 von Digikeijs. Epoche III überwiegend Diesel und etwas Dampf. (Stand 13.11.2016)

Das sind jetzt Bilder vom Bahnhof "Oberrittersgrün" von Auhagen für die Nebenbahn. Die Bauanleitung war Mist, verschiedene Teile habe ich falsch geklebt, weil für mich nicht eindeutig war, was Vorder- oder Rückseite war. Zum Glück konnte ich die Teile ohne großen Schaden nochmal trennen. Den Bahnhof habe ich Mitte September bis Mitte Oktober auf der Terasse bei sommerlichen Temperaturen zusammen gebaut. Die Beleuchtung ist wieder mit SMD´s von Viessmann realisiert. Das Untergeschoß des Hauptgebäudes ist komplett beleuchtet. Ansonsten sind nur Einzelfenster beleuchtet. Mittlerweile steht der Bahnhof an der vorgesehenen Stelle. Die Bahnsteigkanten sind schon geklebt und der Bahnsteig aus Karton ist auch schon geschnitten und muss noch farblich angepasst werden.

Hier die Bilder in der Galerie.

Auf der Suche nach einer reinen Straßenbrücke bin ich wieder bei Hack-Brücken fündig geworden. Dieser Hersteller baut nicht nur wunderschöne und preisgünstige Metallbrücken, sondern neuerdings auch Lasercut Brücken. Da habe ich mir doch glatt mal eine bestellt. Es war mein erstes Lasercut Modell und mit der Bauanleitung hatte ich gewisse Schwierigkeiten. Das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen. Auf dem kleinen Bild ist das linke Widerlager noch nicht geklebt. Die Brücke hat knapp 30 Euro gekostet.

Hier die Bilder in der Galerie.

Am 7. Oktober kam nach 1 1/2 Wochen meine Bestellung von Austromodell aus Österreich an. 8-fach Servocontroller mit DCC-Decoder, Programmierplatine und 8 Servos. Damit will ich meine Weichen ansteuern und mit den Servos eine möglichst naturgetreue Bewegung der Weichenzungen darstellen. Die Platine muss ich erst noch programmieren und mich auch noch in die Materie einlesen. Das dauert aber noch einige Zeit, da das Wetter noch zu gut ist zum basteln.

Hier die Bilder in der Galerie.

Jetzt läuft auch meine DiCo Station von Littfinski mit RocRail zusammen. Hatte lediglich vergessen die DigiCom Schmittstelle zu installieren, die den USB Port auf eine COM-Schnittstelle umleitet.

Nach der V60 und der BR57 von Roco habe ich mir noch von Fleischmann den VT95 Schienenbus mit Beiwagen, Sound und digitaleler Kupplung zugelegt. Hat mich knapp 300 Ocken gekostet und macht irre Spaß.

Gesteuert wird alles mit RocRail, wobei mein Laptop als Client/Server fungiert und ein 2. Laptop als Client läuft. Alles läuft wunderprächtig. Demnächst werde ich noch einen Tablet mit Android Betriebssystem ausprobieren. Wenn das alles nach meinen Vorstellungen funktioniert, wird es einen separaten Server geben und die Laptops und der Tablet fungieren als reine Clients für die Steuerung. Wenn Ihr auf das Bild klickt gibt es ein Video von der ersten Fahrt auf Youtube.

Jetzt habe ich zugeschlagen und mir bei Littfinski die "Erstausstattung" gekauft, DiCo Station und 4,5 Ampere Booster für den Anfang. Noch ein bischen Software damit die DiCo läuft. Loks müssen auch noch sein, eine V60 digital und eine BR57 digital (beide von Roco) in der Bucht gekauft und haste nicht gesehen waren da mal locker 550 Ocken weg.

Steuern wollte ich alles über RocRail als Open Source, klappt aber nicht mit der DiCo. Da hatte ich beinahe schon bereut mich auf LDT eingeschossen zu haben. Mit Win DigiPet als Steuerungssoftware hat es dann geklappt. Derzeit fahre ich mit der Demosoftware. Die Vollversion kostet auch nochmal je nach Version zwischen 90 und 290 Euro. Das der Spaß nicht billig sein würde, war mir schon klar. Am Ende werden es so ca. 1500 Euro für die komplette Steuerung (Weichen, Signale usw.) sein.

Jetzt wird wieder gespart. Als nächste Investition werde ich die Gleisbesetzmelder-Module kaufen. Solange wird die Strecke ausgiebig getestet und und Stolperstellen, die durch das Einschottern entstanden sind, beseitigt und Farbrese auf den Schienen entfernt. Diverse Betriebsgebäude muss ich auch noch bauen und die Bahnsteigkanten im Bahnhof noch einfärben und festkleben.