Hier gibt es Info´s zu meiner aktuell im Bau befindlichen Modelleisenbahnanlage in H0. Die Anlage besteht im Endzustand aus 4 demontierbaren Modulen in U-Form. Thema Mittelgebirgslandschaft mit 2-gleisiger Hauptstrecke und Nebenbahn. Gleise und Weichen Piko A-Gleis. Rollendes Material von Roco und Fleischmann. Digitalsteuerung DR-5000 von Digikeijs. Epoche III überwiegend Diesel und etwas Dampf. (Stand 13.11.2016)

Jetzt habe ich zugeschlagen und mir bei Littfinski die "Erstausstattung" gekauft, DiCo Station und 4,5 Ampere Booster für den Anfang. Noch ein bischen Software damit die DiCo läuft. Loks müssen auch noch sein, eine V60 digital und eine BR57 digital (beide von Roco) in der Bucht gekauft und haste nicht gesehen waren da mal locker 550 Ocken weg.

Steuern wollte ich alles über RocRail als Open Source, klappt aber nicht mit der DiCo. Da hatte ich beinahe schon bereut mich auf LDT eingeschossen zu haben. Mit Win DigiPet als Steuerungssoftware hat es dann geklappt. Derzeit fahre ich mit der Demosoftware. Die Vollversion kostet auch nochmal je nach Version zwischen 90 und 290 Euro. Das der Spaß nicht billig sein würde, war mir schon klar. Am Ende werden es so ca. 1500 Euro für die komplette Steuerung (Weichen, Signale usw.) sein.

Jetzt wird wieder gespart. Als nächste Investition werde ich die Gleisbesetzmelder-Module kaufen. Solange wird die Strecke ausgiebig getestet und und Stolperstellen, die durch das Einschottern entstanden sind, beseitigt und Farbrese auf den Schienen entfernt. Diverse Betriebsgebäude muss ich auch noch bauen und die Bahnsteigkanten im Bahnhof noch einfärben und festkleben.

Ich war auf der Sache nach der ultimativen Digitalzentrale, aber es gibt Sie nicht mußte ich als unbedarfter erfahren. Egal wen ich gefragt habe, jeder schwört auf sein System. Also habe ich mich selbst auf die Suche gemacht, mit Null Ahnung, viel gelesen, auch in den einschlägigen Foren und bin dennoch nicht fündig geworden. Ja bis ich auf die Seite von Littfinski gestoßen bin. Hier habe ich erstmals in Wort und Bild Antworten auf meine Fragen bekommen und auch die passenden Bausteine für die Digitalisierung meiner Anlage. Auch preislich ist Littfinski für mich interessant - für den Einstieg mit Zentrale, Booster und Netzteil liege ich bei knapp 300 Euro.

Dazu kommt noch ein PC oder Laptop (vorhanden) da die Zentrale nur damit betrieben werden kann und entsprechende Software (RocRail als Open Source) für die Steuerung. Das kommt mir als EDV-Administrator natürlich entgegen, zumal die Verkabelung im S88n Standard über RJ45 Netzwerkkabel erfolgt.

Nebenbei - Littfinski hat u.a. das MiWuLa, LOXX und die Schwarzwald-Modelleisenbahn mit Digitaltechnik ausgestattet. Da werde ich demnächst mal einkaufen.

Derzeit baue ich an der Nebenbahn weiter. Die Platte ist schon fast fertig. Schienen und Weichen sind verlegt und bis auf wenige Stellen bereits eingeschottert. Der Endpunkt besteht aus einem Bahnhof mit 2 Gleisen auf der mein Glaskasten verkehrt und daneben noch 3 Gleise für den Betrieb des Sägewerks von Vollmer. Hier werden mal 2 V60 von Roco das gesägte Holz ins Tal verbringen. Die Weichen werden Unterflur angetrieben. Jetzt fehlt mir oben noch ein Portalkran, Dieselloktankstelle, Wasserkran und eine Kleinbekohlungsanlage. Danach geht es oben auch mit der Landschaft los. Diverse Häuser stehen bereits an den vorgesehenen Stellen und dann geht es bald mit der Landschaft oben weiter.

Es tut sich wieder einiges auf meiner Modelleisenbahn. Bei Ebay habe ich mir eine V60 für die Nebenstrecke ersteigert. Da wird auch noch eine wetere V60 von ROCO dazu kommen. Mitte Dezember ist der Gleiswendel von HaHoTec für meine Piko R1 Schienen gekommen. Den Gleiswendel habe ich noch um einen Viertelkreis in R2 von Piko erwertern müssen. Der Gleiswendel ist mittlerweile montiert und steht bereits an der entsprechenden Stelle. In den nächsten Tagen wird er noch fixiert. Die Gleise sind bereits auf dem Korkbett montiert und aufgeklebt.

Die Nebenbahn ist thematisch schon mal festgelegt. Hier geht es um Holztransport vom Bergbahnhof ins Tal. Da werde ich noch ein Sägewerk hinstellen. Der Holztransport wird mit 2 x V60 von ROCO durchgeführt. Mein "Glaskasten" wird den Personenverkehr als Pendelzug durchführen. Hier werde ich auch mit der Digitalisierung anfangen.

Hier gibt es die Bilder in der Galerie.

In den vergangenen Tagen und Wochen geht es wieder voran. Die Hauptstrecke ist fertig. Derzeit bin ich kräftig am einschottern. Im Schattenbahnhof klafft noch eine Lücke von ca. 150cm, die in den nächsten Tagen auch noch geschlossen wird. Die Bohrungen für die Kabelführungen sind jetzt auch vollständig, die Stecker für die trennbaren Verbindungen liegen auch schon bereit und die Bohrungen für den Stromanschluss an den Gleisen für die YV Kabel sind auch schon zur Häfte gebohrt.

Erste Testfahrten mit meinem neuen TEE von ROCO sind erfolgreich verlaufen, zumindest auf dem Drittel, dass bereits befahrbar ist.