Anfang September waren wir in Glatt bei Sulz am Neckar in der Pension Himmelreich. Die Hin- und auch die Rückfahrt waren sehr entspannt. Wir fuhren nur ein kleines Stück Autobahn bis Rastatt und dann über Landstraßen via Gaggenau und Freudenstadt. Das Wetter war sonnig und warm und wir hatten nur am Donnerstag vormittag etwas Regen.

Die Pension Himmelreich liegt etwas oberhalb von Glatt mit einem schönen Ausblick auf das Dorf. Unser Zimmer im 1. OG war ausreichend, gutes Bett, schöner überdachter Balkon, neues Bad aber leider nur mit Badewanne. Das Frühstück war lecker und wenn was fehlte wurde nachgereicht. Frau Schäfer-Vögele ist sehr nett und zuvorkommend.

Wir haben in dieser Woche viel unternommen. Burg Hohenzollern war unser erstes Ziel am Montag. Eine schöne Burg. Wir haben an einer Führung teilgenommen und im Biergarten dort noch was gegessen.

Am Dienstag haben wir Glatt erkundet. Ein nettes Dorf mit einem wunderschönen, alten Wasserschloß. Eine Besichtigung lohnt sich auf alle Fälle. Zum Besuch des Schlosses gehört auch ein Besuch im dortigen Schloss-Cafe´Die Kuchen und der Kaffee sind ein Traum. Ein gr0ßes Stück Schwarzwälder Kirschtorte mit reichlich Kirschwasser für 3,50 Euro - lecker. Der gepflegte Minigolf Platz ist auch einen Besuch wert. Nach dem Spielen muss man dort unbedingt die Bratwurst und das Steak mit Pommes probieren. Dazu noch ein gutes Weizenbier und der Tag hat ein gutes Ende genommen.

Mittwoch war dann Eisenbahntag. Ich wollte schon immer mal die Sauschwänzlebahn fahren und bei sommerlichen Temperaturen und einem wolkenlosen Himmel war es soweit. Es war am Mittag die Hölle los - mit soviel Andrang am Mittwoch nachmittag hatte ich nicht gerechnet. Die Fahrt von Zollhaus-Blumberg nach Weizen und zurück war fantastisch. Tolle Brückenkonstruktionen, Kehrtunnel und eine Bilderbuch Landschaft - was will man mehr. Den Abschluss haben wir dann in Donaueschingen nach dem Besuch der Donauquelle im Fürstenberg Bräustüble bei leckerem Essen und Bier gemacht.

Das Thema Bier zieht sich auch am Donnerstag durch. Wo ist man dem irdischen und dem himmlischen so Nahe, natürlich in Alpirsbach. Neben der Brauerei ist gleich das Kloster. Wir haben natürlich die Brauereibesichtung und nicht den Klosterrundgang gebucht. Da gab es für das gleiche Geld zur Besichtigung noch 2 Bier im Schalander. Eine Frau hatte ihren Mann gefragt ob wir eine Klosterführung oder eine Brauereiführung machen - Sie hat dann festgestellt, dass die Frage überflüssig war - die Beiden waren bei der Brauerbesichtung mit dabei.

Wenn wir schon in der Nähe sind war am Freitag das Museum der Vogtsbauernhöfe noch Pflicht. Eine wunderschöne Anlage mit historischen Bauernhöfen - sehenswert wer sich für die Historie des Schwarzwaldes und die Geschichte interessiert. Zum Abschluss haben wir dort noch ein Laib Bauernbrot fürs Wochenende gekauft. Das war so gut und hat fast eine Woche gehalten bis es verknuspert war.

Die Bilder von dieser schönen Woche wie immer in der Bildergalerie.