Wir waren mal wieder mit den Ulmer Eisenbahnfreunden (UEF) mit dem Dampfsonderzug unterwegs. Am 16.8.2014 ging es diesmal auf große Schwarzwaldrundfahrt. Der Sonderzug kam von Stuttgart. Wir sind in Karlsruhe HBF zugestiegen und es ging über Rastatt, Offenburg auf die Schwarzwaldbahn und hintere Höllentalbahn nach Titisee und weiter nach Seebrugg. Die 01 1066 war noch nicht einsatzbereit, so kam als Vorspann die 01 1533 zum Einsatz. Als Schiebelok war die Lokomotion 185 666 mit dabei.

In Ettlingen-West haben wir noch den Speisewagen übernommen. Dort hat es noch kräftig geregnet, ansonsten war es den ganzen Tag heiter bis wolkig. Hier haben wir auch noch den VT 452 "Esslinger" der AVG gesehen.In Offenburg ging es auf die Schwarzwaldbahn mit einer Begegnung mit der 50 2988 der Wutachtalbahn, über Hornberg, Triberg nach Donaueschingen.

In Donaueschingen ging es auf die hintere Höllentalbahn, die nicht elektrifiziert ist. Hierzug wurde die Lokomotion abgebügelt und bis Neustadt mitgeschleppt. In Neustadt kamen wir verspätet nur noch mit dem Kesselwasser der 01 an. Ab hier fuhr uns die Lokomotion als Alleinlok über Titisee, Bärental (höchster Bahnhof Deutschlands) nach Seebrugg. Die 01 blieb in Neustadt stehen und wurde dort von der Feuerwehr mit Wasser befüllt. Sie fuhr anschließend mit Tempo 50 rückwärts über das Gleisdreieck Appenweier zum Drehen nach Offenburg. Die Höllentalbahn ist eine Gebirgsbahn, hierfür hat die 01 keine Zulassung.

In Seebrugg haben wir das Bahnhofsfest besucht.War jetzt für uns nicht gerade der "Burner" aber ein paar tolle Raritäten waren schon dabei. Zwei tolle Güterwagen der Rothaus Brauerei und einige wirklich sehr schön restaurierte alte Güterwagen. Derzeit wird ein Eilzuwagen restauriert. Einige alte Eilzugwagen warten noch auf Restaurierung. Alte Traktoren waren auch im Einsatz. Das Museum befindet sich auch noch im Aufbau. Das Essem dort war sehr gut und natürlich durfte das obligatorische "Tannenzäpfle" nicht fehlen.

Nach ca. 3 Stunden Aufenthalt ging es zurück nach Neustadt und über die steile Höllentahlbahn nach Freiburg und Offenburg. In Offenburg kam die BR 01 1533 wieder als Vorspannlok dazu. Pünktlich um 21:02 Uhr kamen wir in Karlsruhe HBF an. Ein erlebnisreicher Tag ging zu Ende.

Das ca. 28 minütige Video in Full-HD auf Youtube.

Und hier die Bilder in der Galerie.