Am Samstag, den 3.9.2016 ging es mit den UEF ab Karlsruhe HBF auf eine "Dampfbierfahrt" nach Donaueschingen mit Besichtigung der Fürstenberg Brauerei. Das Wetter war optimal, leicht bedeckt und nicht zu warm bei 27 Grad. Abfahrt war um 7:20 Uhr in Karlsruhe HBF. Zunächst elektrisch mit einer 139er um Zeit zu sparen über Rastatt, Baden-Baden, Offenburg auf die Schwarzwaldbahn bis Hausach. In Hausach erwartete uns die 58 311 um den Zug zu übernehmen. Anschließend ging es über Triberg, St. Georgen durch 37 Tunnel bergauf. Teilweise zogen wir eine kilometerlange Rauchschleppe hinter uns her. Unterwegs ging der 58 311 mal kurzzeitig der Dampf aus, da standen wir mal für eine Viertelstunde auf der Strecke. Gegen 11:30 Uhr kamen wir dann in Donaueschingen an.

Zu Fuß ging es dann direkt zur Fürstenberg Brauerei wo wir bereits erwartet wurden. Die Führung durch die Brauerei war sehr interessant. Anschließend gab es im Schalander noch eine Stärkung in Form von Essen und diversen Bieren und einem Fürstenberg Trinkglas und einer Anstecknadel. Danach folgte noch eine kleine Führung durch die Innenstadt von Donaueschingen. Natürlich hat die Donauquelle nicht gefehlt.

Am späten Nachmittag fuhren wir auf der Schwarzwaldbahn wieder zurück. In Hausach erhielten wir zur Entlastung unserer 58er wieder die 139er als Vorspann. Ankunft nach einem ereignisreichen und schönen Tag in Karlsruhe HBF kurz nach 20:30 Uhr.

Die Bilder von diesem Tag gibt es in der Galerie.