Auch wenn es nicht meine Baustelle ist - ich bin H0 Eisenbahner - so hat es trotzdem mein Interesse geweckt und ich habe mich mit meinem großen Sohn am Freitag nachmittag auf den Weg zur Messe Karlsruhe nach Forchheim gemacht. Es war interessant und aufschlußreich, was es in diesem Bereich nicht alles gibt. Nicht nur Echtdampf im großen Maßstab wurde gezeigt, sondern, wieder mal für mich interessant, die kleinste Echtdampflok der Welt in Spur N. Auf dem gleichen Stand gab es auch noch diverse H0 Echtdampflok, die leider nicht in Betrieb waren. In er 1. Halle ging es überwiegend um Technik und um die kleineren Maßstäbe.

In der 2. Halle war die Luft richtig rauchgeschwängert. Auf hunderten von Metern Gleis war so richtig die Hölle los. Dampfbetrieb ohne Ende und dazwischen auch einige elektrisch betriebene Modelle u.a. V200, Schweizer Krokodil, Schienenbus u.a. Das fahren der Züge war nicht nur Männersache, auch einige Frauen waren darunter. Den ganzen Tag auf den Zügen zu sitzen und zu fahren war schon richtig angstrengend. Einer hat sich einen chilligen Sitz auf den Zug gebaut. Die Schienenfahrzeuge haben natürlich überwogen. In der 1. Halle war ein großes Wasserbecken aufgebaut. Diverse Dampfbetriebene Schiffe sind darauf rumgetuckert. Dampfbetriebende Straßenmodelle waren auch in den Hallen unterwegs. Es war ein schöner Nachmittag.

Hier sind die Bilder.