Ich war am Samstag, 26.11.2016 in Keltern-Dietlingen bei der 30. Modellbahnaustellung der Modelleisenbahnfreunde Keltern. Der Termin ist bei mir immer Ende November fest gebucht. In diesem Jahr wurde mal wieder tolle Anlagen präsentiert.

Dominant die große Modulanlage der Werkstatt 87 aus Stutensee mit ca. 21 x 6 Meter Größe. Ich habe die Anlage schon auf vielen Ausstellungen in der Gegend bewundert und finde immer noch viele neue Details.

Toll auch die Winteranlage von Francisco Rodriguez aus Weinheim. Hier wurden die alten M-Gleise von Märklin in eine Winterlandschaft eingebettet. Fällt kaum auf. Die Dampflok hat vor dem Kessel einen beleuchteten Tannenbaum, toller Gag.

Peter Röpke baut als Unikate Kofferanlagen nicht nur in Spur Z. U.a. die kleinste Modelleisenbahn der Welt im Maßstab 1: 480 in Nenngröße T. T steht für three=3mm, tatsächlich aber 2,9mm ursprünglich 1:450. Der Maßstab kommt aus Japan, da hat man in den Wohnungen wenig Platz für eine Modelleisenbahn.

Das Thomas Mann Gymnasium in Stutensee war mit der Modellbau AG in H0 vertreten. Hier habe ich die Entwicklung der letzten Jahre verfolgt und bin positiv überrascht was die Jungs und auch Mädels in den letzen Jahren vollbracht haben. Kardinalfehler gibt es dort immer noch, aber der Weg ist das Ziel und es wird immer besser.

Die IG Kirmes & Kirmesmodellbau habe ich hier schon zum 2. Mal gesehen und bin absolut fasziniert was man auf wenigen m² darstellen kann. Tausende LED´s und viele Antriebsmodule waren bei der Kirmes verbaut.

Auch eine schöne Modulanlage von den Lippstädter Eisenbahnfreunde 1984 e. V. mit dem Faller Car-System. Mein Lieblingszug dort eine Warsteiner Lok mit diversen Warsteiner Waggons. Da habe ich richtig Durst bekommen.

Es war ein gelungener Nachmittag mit vielen Eindrücken. Bei der Tombola hatte ich dieses Jahr kein Glück - 10 Nieten, aber für einen guten Zweck. Die Bilder von der Ausstellung natürlich in meiner Galerie.