Ein russischer Präsident der Zar werden möchte und die Grenzen der früheren Sowjetunion wieder herstellen will! Für dieses Ziel überfällt er die Ukraine, lässt Infrastruktur zerstören, lässt Männer, Frauen und Kinder gnadenlos ermorden und spricht dabei von einer "militärischen Operation" - wie pervers. Wer im eigenen Land von Krieg spricht, kann bis zu 15 Jahre ins Gefängnis kommen.
Die freie Presse wurde zuvor schon ausgeschaltet. Gas und Öl werden als "Waffe gegen den Westen eingesetzt. Ein Teil der Welt hungert, weil kein Getreide mehr ankommt. Putin wird als Zar Wladimir der Schreckliche in die Geschichte eingehen.

China ist zum absoluten Überwachungsstaat geworden und strebt nach der Weltherrschaft. Das Volk der Uiguren wird in Umerziehungslagern eingesperrt. Wegen Corona werden immer noch ganze Städte in Quarantäne versetzt und die Weltwirtschaft leidet darunter. China droht damit Taiwan zu überfallen.

In Brasilien brennt der so wertvolle Regenwald. Bolsonaro lässt des Profits wegen den Regenwald "abholzen" und bricht die Rechte der indigenen Völker. Ich könnte so unendlich weitermachen.

Der Klimawandel ist unübersehbar geworden. Seit mehr als 30 Jahren wurde davor gewarnt und von allen Regierungen ignoriert (wird ja gar nicht so schlimm werden). Europa brennt und das Wasser wird in einigen Gegenden schon knapp. Die Gletscher in den Alpen schmelzen schneller als je zuvor -aber wir machen immer noch genauso weiter wie bisher. Solange es immer nur um Geld geht und wir nichts daraus lernen, sehe ich schwarz für die Menschheit. Eines Tage wird man sehen, das man Geld nicht Essen kann. Bis dahin ist es nicht mehr weit und unsere Kinder und Enkel müssen es ausbaden.

Deutschland hat die Energiewende total verschlafen.16 Jahre Merkel haben ihre Spuren hinterlassen.In den 2010er Jahren haben wir unsere blühende Solarwirtschaft kaputt gemacht und nun sind wir beim Ausbau auf China angewiesen. Bislang war Gas aus Russland billig, nun haben wir den Salat. Viele Haushalte können das einfach nicht mehr bezahlen. Der Winter 2023 verspricht kalt zu werden!